Wednesday, 29 January 2014

Heiraten im Ausland?




Ihr habt die Liebe eures Lebens gefunden und habt beschlossen euer Leben in der Zukunft gemeinsam zu verbringen in guten sowie in schlechten Zeiten!



Dies ist einer der schönsten Entschlüsse die man je im Leben treffen kann und noch lange nicht selbstverständlich da nicht jedem dieses Glück beschert wird…


Nun stellen sich natürlich die Fragen, wie, wo, wann, usw?

Ich lebe seit 16 Jahren in Mexiko und habe das irrsinnige Glück das ich eine Arbeit gefunden habe die mir eine Riesenfreude bereitet und die ich deswegen auch absolut gar nicht als ‘Arbeit’ empfinde. 

Ich bin  freiberufliche Theologin und Hochzeitsplaner und bin stolz darauf, das ich schon über 1,000 glücklichen Paare auf Ihrem Weg ins Eheleben helfen mit ihre Zeremonie und Hochzeit planen durfte.

Ich kann euch versichern das es wenige Sachen gibt die ich bisher noch nicht gehört, gesehen oder erlebt habe… und glaubt mir, ich könnte und vielleicht werde ich auch eines Tages ein Buch dar über schreiben…

Aber nun zum Thema: Eine Hochzeit ist eine wundervolle Angelegenheit, die natürlich gebührlich gefeiert werden sollte, egal ob diese Hochzeit zwischen einem Mann und einer Frau oder zwei Gleichgeschlechtlichen ist.

Jeder sollte das Recht haben sich zu lieben und das Leben gemeinsam mit der Person zu verbringen die man von ganzem Herzen lieben gelernt hat. Es ist eine Sache die zwischen 2 Menschen entschieden werden muss und es steht keinem Aussenstehenden zu dar über zu urteilen. Liebe ist ein Geschenk des Himmels und man sollte es auch als ein solches sehen ohne zu urteilen!

Das Brautpaar bemüht sich immer wieder aufs äusserste das die Hochzeit allen gefallen soll, das man es den meisten ‘recht macht’ und das es ein ‘einzigartiges Erlebnis’ wird.

Die meisten Paare haben genaue oder etwaige Vorstellungen was sie von ihrer Hochzeit erwarten, aber meistens kommt es anders als man denkt….

Es ist fast immer so, das sobald die Verlobung bekanntgegeben ist, jeder mit ‘guten Ratschlägen und Ideen’ platzt die er natürlich an den Mann bringen will…

Wäre da nicht die Mutter, Tanten, Freunde zukünftige Schwiegermutter oder wer auch immer, die mit Tips, Ideen und Ratschlägen auf das arme Brautpaar einreden…Themen wie das Essen, soll's ein Buffet oder traditionelles Essen sein usw. werden von allen kritisch unter die Lupe genommen.


Die Vorschläge werden dann oft so lange verteidigt bis es zu Unstimmigkeiten kommt und das Brautpaar sich schlecht fühlt wenn es nicht auf die Wünsche der anderen eingeht.



Mal ganz davon abzusehen was passiert wenn die Gästeliste besprochen wird… Da kennen die meisten Brauteltern kein Pardon, denn man hat ja schliesslich auch gesellschaftliche Verpflichtungen den Nachbarn, Freunden der Eltern und den Arbeitskollegen oder Geschäftspartnern gegenüber!  

Ich habe schon so oft erlebt das die Nachricht einer bevorstehenden Hochzeit oft zu Streitereien führt weil jeder versucht seine eigenen Ideen mit reinzubringen und natürlich darauf bedacht ist das diese Idee auch vom Brautpaar angenommen wird.

Natürlich sind Ratschläge gut gemeint aber leider führt es oft dazu, das das Brautpaar fühlt ihre eigenen Wünsche müssekompromitiert werden. Das führt dabei oft dazu das das Brautpaar hoffnungslos verunsichert wird oder ihre eigenen Wünsche eventuell sogar ganz auf der Strecke bleiben wenn besonders hartnäckige und durchsetzungsfreudige Freunde oder Familienmitglieder die Planung in ihre eigene Hand nehmen und das nichts ahnende Brautpaar dann vor vollendete Tatsachen stellen…. 

Dann gibts Ärger, denn wer lässt sich schon gerne bei einer so wichtigen Sache wie die Planung der eigenen Hochzeit reinreden? Oft geht’s darum wer und wer nicht eingeladen werden soll, wo die Hochzeit stattfinden soll und wann, wer Brautjungfer wird usw. usw. Die Liste ist endlos und jedesmal wenn man denkt ‘Jetzt sind alle zufrieden’ kommen immer wieder neue Ideen auf….



Fazit: Da gibts nur eins um den lieben Frieden zu erhalten und keinen grossen Familienstreit hervorzurufen:

Bucht einen Urlaub, sagt keinem etwas und heiratet im Ausland nur für euch ganz alleine und geniesst jede einzige Sekunde! Wenn ihr dann wieder zuhause seid könnt ihr die guten Ratschläge viel gelassener zu sehen und könnt dann leichteren Herzens auf die Wünsche der Familie eingehen weil  ihr ‘eure’ Zeremonie schon gemacht habt!

Ich habe noch nie in all den Jahren erlebt das sich die Familie zerstritten oder aufgeregt hat wenn das Brautpaar die Fotos und Videos ihrer ‘Privathochzeit’ nach der standesamtlichen oder kirchlichen Hochzeit vorgezeigt hat da zu der Zeit alle Gäste inklusive der Familie generell in Höchststimmung sind und vieles ‘verzeihen’ vor allen Dingen wenn sie die fantastischen Fotos und das Video sehen!

Ich garantiere euch und weiss aus Erfahrung sowie persönlichen Berichten der Paare die ich verheiratet habe, egal welcher Nationalität, das auf jeder einzigen Hochzeit immer mindestens ein Gast dabei ist, der sagt “Wow, das sieht fantastisch aus! Ich wünschte wir hätten das damals auch so gemacht!”

Natürlich ist das kein Problem, denn egal wo der nächste Urlaub hingeht, lässt sich eine Erneuerung des Eheversprechens auch kurzfristig organisieren und viele tun dies auch. Es ist immer wieder aufregend und wunderschön Anfragen von ‘eingefleischten’ Ehefrauen oder Ehemännern zu erhalten die Ihre(n) Liebste(n) mit einer Erneuerung des Eheversprechens  überraschen möchten. Da soll mal einer sagen das verheiratete Paare die schon ein paar Jahre 'auf dem Buckel haben' keine romantische Ader mehr haben!

Ich habe auch oft erlebt das sich Freundespärchen die zusammen in Urlaub geflogen sind beide Ihr Eheversprechen gleichzeitig erneuern und dann zusammen feiern.

Nach und nach werden hier weitere Themen zu einer Auslandshochzeit in diesem Blog angeschnitten und wenn ihr  Fragen habt oder eure(n) Liebste(n) während eurem Mexikourlaub  überraschen wollt, dann könnt ihr mich normalerweise jederzeit nach 17 Uhr Europäischer Zeit auf skype (ministerpetra) oder per email an minister.petra@gmail.com erreichen! J

No comments:

Post a Comment