Tuesday, 10 July 2018

Welche Farben nehme ich für meine Hochzeit?


Das Erste was einem in den Sinn kommt wenn man an Hochzeit und Farben denkt ist natürlich "Weiss". Das die Braut das "Vorrecht" auf die Farbe weiss an ihrem Hochzeitstag hat ist generell immer noch üblich, allerdings gibt es auch Paare die den Spiess einfach umdrehen und ihre Gäste alle bitten ganz in weiss zu kommen damit sich das Brautpaar durch eine andere Farbe abhebt. 

Allerdings ist es wichtig die Farben für die Hochzeit schon am Anfang der Planung festzulegen da sich diese Farben natürlich in eurer Dekoration, Blumen und Einladungskarten widerspiegeln sollten. Wenn es um Hochzeiten geht, dann geht es nicht immer um das was grade "in" ist. Bedenkt das es eure Hochzeit ist und die sollte euren ganz persönlichen Stempel tragen.  

Bei der Auswahl der Farben kommt es natürlich auch auf die Location und auf die Jahreszeit an: Wenn man eine Winterhochzeit plant sind knallige Farben einfach fehl am Platz, obwohl diese bei einer Strandhochzeit ganz toll aussehen können.

Bei einem Thema, wie z.B. eine maritime Hochzeit wird es schon ein bisschen einfacher, da die Farben durch das Thema bereits im Voraus im Groben vorbestimmt ist. 

Wenn ihr euch eine Basisfarbe aussucht und diese dann mit weiteren Farben für andere Aspekte eurer Hochzeit ergänzt, dann habt ihr ein relativ sicheres Konzept für eine optisch harmonische Hochzeitsfeier. 

Eine gute Idee ist euren Hochzeitsfotografen in der Auswahl eurer Farben mit einzubeziehen bevor ihr euch festlegt. Manche Farben können einen dramatischen Effekt für eure Hochzeitsbilder haben und ausserdem kann euch euer Fotograf auch beraten welche Farben am besten in den Fotos hervorstechen um besondere Akzente zu setzen, welche Farben am besten zu eurem Hautton und Kleidung passen und welche ihr am besten vermeiden solltet. 

Für Strandhochzeiten in der Karibik ist es immer von Vorteil einen Brautstrauss in kräftigen Farben zu wählen, da dies ein wunderschöner Kontrast zu einem weissen oder cremefarbenen Brautkleid und den Türkis Tönen des Meeres ist und in den Fotos so richtig heraussticht.

Eure Hochzeitsfotos sind die einzige bleibende Erinnerung an euren Hochzeitstag!  

Es lohnt sich immer die Farben vorher zu bestimmen und professionellen Rat miteinzubeziehen bevor ihr viel Geld für Blumen, Kleider und Dekorationen ausgebt.  

Euer Hochzeitsplaner steht euch auch immer mit Ratschlägen zur Verfügung und kann euch auch diverse Ideen anbieten an die ihr vielleicht noch gar nicht gedacht habt. Viele Paare scheuen sich oft Geld für einen Hochzeitsplaner auszugeben, aber im Endeffekt ist es der Hochzeitsplaner der dafür sorgt das ihr euer Fest geniessen könnt und das alles glatt und problemlos abläuft und im Budget bleibt.

Internetseiten wie z.B. Pinterest sind ein gutes Portal um Ideen zu sammeln, allerdings kann dies auch gefährlich werden, denn es werden immer wieder neue Ideen 'geboren' und da kann es ganz schnell passieren das die ursprüngliche Traumhochzeit durch zu viele Ideen zum Chaos oder Zirkus wird. Mehr heisst nicht unbedingt besser oder schöner! Stil und Geschmack werden immer grossgeschrieben!

TIP: Sucht euch 3 oder 4 verschiedene Dinge pro Kategorie, (Farben, Dekoration, Beleuchtung, Unterhaltung, usw.) aus und besprecht diese dann mit eurem Hochzeitsplaner und/oder Fotografen und nehmt dann 2 in die engere Auswahl.  Lasst eine Woche oder zwei vergehen und trefft dann eure entgültige Entscheidung und (ganz wichtig) bleibt dabei! 

No comments:

Post a Comment