Friday, 31 January 2014

Heiraten im Urlaubshotel oder Individuell? - Teil 2


Es ist absolut verständlich das manche Leute denken 'Wie fliegen um die halbe Welt nach Mexiko und es ist sicherer im Hotel zu heiraten als irgendeinen Hochzeitsplaner zu beauftragen den man nicht kennt!" Mit 'sicher' meine ich das man 'weiss woran man ist'. Das stimmt leider meistens nicht, da es einige Dinge gibt wie schon in Teil 1 erwähnt womit die Brautleute vorher nicht mit gerechnet haben. Eine Hochzeit im Hotel zu buchen ist nicht 'sicherer' als mit einem anderen Hochzeitsplaner da alles vertraglich festgelegt wird und die allgemeinen Geschäftsbedingungen bestehen genau wie im Hotel auch. Im Grunde genommen ist das Gegenteil der Fall!

Der Grund? Freiberufliche Hochzeitsplaner haben viel mehr zu verlieren als ein Hotel.... Das Hotel wird immer Gäste haben, vor euch und nach euch und ein Vorfall ist in dem Moment wo ihr abgereist seid schon wieder vergessen, selbst wenn man davon im Forum erzählt. Hat ein freiberuflicher Hochzeitsplaner jedoch versagt oder es gab Probleme, dann wird er regelrecht im Forum 'in Stücke gerissen' und das kann sich keiner erlauben der weiter arbeiten möchte!

Natürlich kann man überall Pech haben und an unseriöse Leute geraten, aber dazu informiert man sich ja auch auf Forums. Sollte ein Hochzeitsplaner Mist gebaut haben oder sogar Geld gestohlen haben dann spricht sich das auf den Forums rum wie ein Lauffeuer! Nur sollte man alles mit der sogenannten 'Prise Salz' lesen da man immer nur eine Seite dessen hört was vorgefallen ist.

Es gibt viele private Hochzeitsplaner die eine eigene Webseite haben und viele sind auch auf Forums bekannt. Ich sage immer wieder das es eine sehr persönliche Sache ist sich einen Hochzeitsplaner auszusuchen. Es ist wichtig das es 'klick' macht, da diese Person den Geschmack des Brautpaares treffen muss und auch auf der selben Wellenlänge sein muss um den Wünschen des Kunden gerecht zu werden.

Es stimmt das die Preise manchmal etwas teurer sind als die 08/15 Hochzeitspakete der Hotels, aber.... wenn man etwas besonderes möchte ist das nun einmal ein bischen teurer. Alle private Hochzeitsplaner haben verschiedene Locations wo sie eine Hochzeit ausrichten können je nach Wünschen des Brautpaares. Viele Paare möchten eine Hochzeit am Strand, es gibt aber auch solche die gerne ganz intim alleine oder mit ihren Gästen in einer Privatvilla feiern möchten oder in einer Cenote von einem Shamanen getraut werden möchten oder auf einer traditionellen Hacienda heiraten. All diese Wünsche sind machbar - bei einem freiberuflichen Hochzeitsplaner.

Manche freiberuflichen Hochzeitsplaner arbeiten mit einem eingearbeiteten Team von Fotografen, Floristen, Standesbeamten, etc. zusammen. Die meisten bieten dem Brautpaar jedoch mehrere Anbieter je nach Budget und Wünschen an und sind offen dafür das sich das Brautpaar selber an Anbieter wendet, was bei Hotelhochzeiten nicht möglich ist. Da trifft man dann oft die Anbieter zum ersten Mal am Tag der Hochzeit. 

Natürlich muss die Location gemietet werden, allerdings finde ich es nicht in Ordnung wenn ein Hotel Miete für den Strand erhebt der vor seiner Tür ist, vor allem weil alle Strände in Mexiko öffentlich sind. Die Locations die ein Hochzeitsplaner vorschlägt müssen gemietet werden da sie oft Privateigentum sind wie Privatvillas, Cenotes, Haciendas, Gärten oder Strände von kleinen Boutique Hotels oder Restaurants. 

Manche Leute denken das eine Privatvilla preismässig unerschwinglich ist, das stimmt aber nicht unbedingt! Man bezahlt zwar mehr für die Villa, aber man hat eine Unterkunft für etliche Personen die völlig privat ist und man kann bei anderen Dingen Geld sparen. Es fällt z.B. die Miete für die Location weg, man kann Getränke selber im Grosshandel einkaufen und einen Caterer das Essen machen lassen, Dekorationen selber machen und man braucht keine Gebühren für den Zugang von Dienstleistern bezahlen und man kann je nach Standort bis in die Puppen feiern ohne das sich einer aufregt. Getränke sind meistens teurer als das Essen weil eine Hochzeit natürlich ein triftiger Grund zum feiern ist und da soll auch der Alkohol fliessen. 

Freiberufliche Hochzeitsplaner wissen welche Anbieter verlässlich und gut sind und natürlich gibt es Fotografen die für 100 USD die Stunde Fotos machen, aber man sollte sich darüber bewusst sein das diese Leute oft keine gute Arbeit leisten und oft entweder nicht pünktlich sind oder gar nicht auftauchen... Deshalb arbeiten die meisten freiberuflichen Hochzeitsplaner lieber mit renommierten Anbietern von denen sie wissen das sie qualitätsmässig gut arbeiten und auch verlässlich sind, denn schliesslich hängt ja ihr Ruf letztendlich davon ab. 

Es ist auch Tatsache, das private Hochzeitsplaner einfach generell mehr Zeit für ihre Kunden haben und deswegen auch mehr auf Sonderwünsche eingehen können (besserer Service). Was in meinen Augen ausserdem noch sehr wichtig ist, ist die Einstellung der freiberuflichen Hochzeitsplaner; Für sie ist es ein Geschäft von dem ihre Zukunft und noch viel mehr abhängt wogegen Hochzeitsplaner in Hotels nur Angestellte sind die eine Hochzeit oft als 'Event' sehen und wenn's mal nicht so hinhaut wie es sollte, na ja, dann kriegt man im schlimmsten Fall eben eine Mahnung vom Chef aber damit hat sich die Sache dann schon erledigt.

Wenn's ums liebe Geld geht, dann sind Paare bei privaten Hochzeitsplanern genauso geschützt wie in den Hotels. Erstens gibt es Verträge und die meisten akzeptieren Kreditkarten und Paypal, wobei der Zahlende automatisch geschützt und versichert ist sollte es mal zu Problemen kommen. 

Bevor man also seine Hochzeit direkt im Reisebüro oder online im Hotel bucht rate ich auf jeden Fall sich vorher gleichzeitig bei verschiedenen freiberuflichen Hochzeitsplanern zu informieren und zu vergleichen!

Ich persönlich arbeite als freiberufliche Standesbeamtin und Hochzeitsplanerin, aber abgesehen davon ist es mir sehr wichtig trotzdessen unparteiisch zu bleiben und gerne auch Paare an andere Hochzeitsplaner zu empfehlen, da ich vollstes Verständnis dafür habe das die Planung einer Hochzeit eine sehr persönliche und individuelle Sache ist.... und wenn's eben nicht 'klickt' dann sollte man bei einem so wichtigen Ereigniss keine Kompromisse machen!

Ich bin gerne bereit Fragen im Kommentar, per email cancunweddingcenter@gmail.com oder per skype ministerpetra (Mo - Fr. nach 17 Uhr Deutscher Zeit) zu beantworten!  





No comments:

Post a Comment